Wenn du eine medizinische Mitteilung an eine Praxis schickst, wird im Hintergrund eine E-Mail erzeugt. Diese E-Mail wird im Gegensatz zu einer herkömmlichen E-Mail geschützt an die Praxis übertragen und kann von Dritten nicht eingesehen werden (auch nicht von deiner Versicherung). Der Datenschutz ist also jederzeit gewährleistet. Dies gilt auch, wenn du eine medizinische Nachricht von der Praxis erhältst. 


Du kannst eine medizinische Nachricht verwenden, um mit einer Praxis sicher zu kommunizieren. Die medizinische Mitteilung wird an die Praxis geschickt und nie direkt an den Arzt. Dies stellt sicher, dass deine Mitteilung von einer Praxisassistenz gelesen wird, auch wenn der Arzt in den Ferien ist. 


Du kannst an eine medizinische Mitteilungen auch Dateien anhängen, welche du zuvor im Dossier abgespeichert hast, also z.B. Bilder und PDF. 


Da keine Aussage darüber gemacht werden kann, wann genau deine Mitteilung gelesen wird, kann der Dienst nicht verwendet werden, um Hilfe in einem Notfall zu erhalten.